Schloss Schule Uster –
in kleinen Klassen zum Erfolg

Familiäre Tagesschule

Wir sind eine kleine, überschaubare, staatlich anerkannte Privatschule mit rund 50 – 60 Schülerinnen und Schülern. Unsere Schwerpunkte sind kleine Klassen, klare Strukturen und eine familiäre Atmosphäre. Wir bieten Primar- und Sekundarschülerinnen und -schülern ein ruhiges und strukturiertes Umfeld in einer entspannten Umgebung.

Die Schloss Schule orientiert sich am Lehrplan des Kantons Zürich, ist Mitglied des Verbandes Zürcher Privatschulen und zudem zertifiziert durch die Pädagogische Hochschule Zürich.

Optimales Lernklima

Kleine Klassen und ein entspanntes und von gegenseitigem Vertrauen geprägtes Lernklima begünstigen Lernfreude und Erfolg. Die besondere Schulhausatmosphäre im idyllisch gelegenen Schloss, die persönliche Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern und regelmässiges Sozialtraining stärken das Wohlbefinden und die Zufriedenheit. Klare Grenzen erleichtern das Zusammenleben. Ämtli, Schülerrat und Projekte unterstützen die Mitverantwortung und die Mitwirkung der Jugendlichen an der Schulhauskultur.

Klare Strukturen

Klare Strukturen im Unterricht helfen den Schülerinnen und Schülern, sich schulisches Wissen anzueignen. Sie gewinnen an Selbstvertrauen und steigern ihre Leistungen. Zusätzlich zum Erarbeiten des Stoffes legen wir auch Wert auf altersgerechte Lern- und Arbeitstechniken und Förderung der Teamfähigkeit.

Alle 5 Wochen wird ein Informationsheft abgegeben, um Eltern und Kinder über Verhalten und Leistungen auf dem Laufenden halten. Zusammen mit den Jugendlichen werden neue Ziele formuliert.